Prints

Battlefield

Danberg Druckgrafik
Danberg Druckgrafik
Danberg Druckgrafik
Danberg Druckgrafik

Darf der Erste Weltkrieg echt Spaß machen?

Battlefield 1 spielt zur Zeit des Ersten Weltkrieges. Battlefield 1 ist ein Computerspielt, ein Ego-Shooter eines großen Unternehmens, für den Massenmarkt entwickelt soll es die Spielenden möglichst lang fesseln, unterhalten und zum weiteren Konsum anregen. Dabei machen die Schlachtfelder mit ihren Rauch- und Nebelschwaden, wechselnden Wetterbedingungen und Tageszeiten den bekanntesten Landschaftsmalereien der europäischen Malereitraditionen Konkurrenz. In fantastischer Schönheit zeigen sich die Zerstörungen der Verdun-Schlacht flankiert von Waldbränden im Rauch und Aschenregen. Die Reste eines begischen Dorfes ragen aus dem Schlamm der Hölle der dritten Flandernschlacht, die in Gas und Stahlgewitter Leichenberge produzierte, während sich in einem seichten Sfumato das Feuer des Krieges in die Ferne andeutet. Battlefield war nie Simulation oder als solche angedacht. Battlefield war und ist Unterhaltung durch eine Gestaltung auf höchstem Niveau. Die vorliegenden Zeichnungen legen die Ambiguität zwischen der Tradition der Landschaftsmalerei und ihrer „Verwendung“ in der Unterhaltungsidustrie frei und setzte damit die Frage in den Raum, ob der Krieg nicht nur Spaß machen, sondern auch schön sein darf.

Danberg Druckgrafik
Danberg Druckgrafik
Danberg Druckgrafik
Danberg Druckgrafik 3 Äpfel 100 x 100cm
3 Äpfel 100 x 100cm
Danberg Stilleben mit Apfel, Kolbenglas und Schale Fineprint 100 x 100 cm 2016 Druckgrafik
Stilleben mit Apfel, Kolbenglas und Schale Fineprint 100 x 100 cm 2016
Danberg Stillleben mit Zitronen Fineprint 100 x 100 cm Druckgrafik
Stillleben mit Zitronen Fineprint 100 x 100 cm

bkb-Kalenderblätter

Danberg Druckgrafik Kalender bkb
Danberg, Gisbert Stillleben mit Kerze Digitaldruck 2017
Stillleben mit Kerze Digitaldruck 2017
Gisbert Danberg Stillleben mit Wasserschale und Glühbirne Digitaldruck 2017 Druckgrafik Kalender bkb
Stillleben mit Wasserschale und Glühbirne Digitaldruck 2017

Das „Digitale“ deutet G. Danberg als gestalterisches Mittel oder Werkzeug. So wie Leonardo das „moderne“ Mittel der Perspektive aufgreift, nutzt er die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge. Allerdings weiß er als Künstler auch, dass die Technik zu Bildfindungen führt, die bisher gar nicht denkbar waren.

Danberg Stillleben
Splinedeformation
Danberg Raum 1606 Digitaldruck auf Alu-Dibond 100 x 100 cm
Raum 1606 Digitaldruck auf Alu-Dibond 100 x 100 cm
Gisbert Danberg Raum 848 Digitaldruck auf Alu-Dibond 115 x 70 cm
Raum 848 Digitaldruck auf Alu-Dibond 115 x 70 cm