Malerei

Der abbildenden Funktion von Kunst,

der primären Funktion von Kunst überhaupt, kommt in Gisbert Danbergs Schaffen zentrale Bedeutung zu. Damit reiht er sich ein in die Riege der Apologeten von Aristoteles’ Nachahmungstheorie, einer künstlerischen Position, die seit der Antike die Antinomie zwischen Zustimmung und Ablehnung gegenüber der Wirklichkeit kennzeichnet. Danberg entwickelt in seinen Gemälden eine besondere Affinität für die Wiedergabe differenzierter optischer Phänomene wie Stofflichkeit, ausgeklügelte Licht- und Schattenwirkungen, Volumen und Plastizität, die er fast fotografisch detailgetreu gestaltet. In der Akzentuierung feiner Kunstmittel und der präzisen Aneignung der Erscheinungswelt ponderiert er heterogene Modi aus, kontrastiert stilistische Rezeptionen mit aktuellen Zeitbezügen.

Gisbert Danberg schafft so Werke von außerordentlichem ästhetischem Reiz und faszinierender Eigenständigkeit. Die Verarbeitung der Medien „Fotografie“ und „Film“ affirmiert diese Ausrichtung, wobei die Malerei in der Zusammenfügung disparater Wirklichkeitsteile wie auch in der pointierten Veranschaulichung von Gegenständen durchaus in der Lage ist, das bloße Abbild zu überbieten, indem sie Spannungsbezüge komplexerer Struktur visualisiert, die auf vielfältige Art zur Reflexion animieren. Der Suggestivkraft von Danbergs Malerei kann sich der Betrachter kaum entziehen, da die Wahrnehmung zu einem Erlebnis wird, das nachwirkt, denn dem sinnlichen Eindruck folgt unmerklich das sich Vergewissern, das Sehen transformiert zum Denken.

(Dr. Elisabeth Kessler- Slotta)

Landscapes

Danberg Bergstücke Oel auf Holz 80 x 100cm 2002 Malerei Landschaft
Bergstücke Oel auf Holz 80 x 100cm 2002
Danberg Bergstück (DanBerg) Oel auf Holz 80 x 80cm 2002 Malerei Landschaft Art Kunst
Bergstück (DanBerg) Oel auf Holz 80 x 80cm 2002
Danberg Bergstücke Oel auf Holz Malerei Landschaft Art Kunst Gemälde
Bergstücke, Oel auf Holz, 2002
Danberg Gisbert SeeStücke, Oel auf Holz, 70 x 80 cm, 1999 Landschaft Art Kunst Malerei Gemälde
SeeStücke, Oel auf Holz, 70 x 80 cm, 1999
Gisbert Danberg Malerei Kunst Art Himmelstür
Himmelstür, Öl / Holz

Natura morte

 

Danberg Junge Eiche 50x60cm 2004 Malerei Kunst Art bkb Bochum
Junge Eiche, Öl/Leinwand, 50x60cm, 2004
Malerei Kunst Art bkb Bochum Danberg Entwurzelte Buche,Oel auf Leinwand,, 2004
Entwurzelte Buche,Oel auf Leinwand,, 2004
Danberg Wald Oel auf Holz Malerei Landschaft Art bkb Natura morte
Der Wald (Natura morte), Oel auf Holz, 80 x 80 cm, 1994
danberg Natura Morte, Öl/Holz, 40 x 40 cm | 3 tlg.
danberg Natura Morte, Öl/Holz, 40 x 40 cm | 3 tlg.
Natura Morte II, 3 tlg. Öl/Holz,
40 x 40cm
danberg Natura Morte, Öl/Holz, 40 x 40 cm | 3 tlg.
Gisbert Danberg Natura morte, öl/Holz 3 tlg. 1996 30 x 40 cm
Gisbert Danberg Natura morte, öl/Holz 3 tlg. 1996 30 x 40 cm
Natura morte, Öl/Holz, 1996/97, 30 x 40 cm
Gisbert Danberg Natura morte, öl/Holz 3 tlg. 1996 30 x 40 cm

 

 

Danberg Neue Schuhe für Vincent Oel auf Leinwand 80 x 100 cm 2007
Neue Schuhe für Vincent Oel auf Leinwand 80 x 100 cm 2007
Danberg Selbstbildnis mit Einkaufstüte Oel auf Leinwand 80 x 100 cm Malerei Gemälde Kunst Art
Selbstbildnis mit Einkaufstüte Oel auf Leinwand 80 x 100 cm 2007
Danberg Das Päarchen Oel auf Leinwand 80 x 100cm 2006 Malerei Kunst Art bkb
Das Päarchen Oel auf Leinwand 80 x 100cm 2006

Drei andere Ölbilder zeigen Darstellungen von Papiertragetaschen, Allerweltsgegenständen sozusagen. Um „Ungleiche Zwillinge“ handelt es sich im Hochformat, während das Querformat gleicher Größe drei Exemplare mit dem Titel „Drei Faltige“ zeigt.  Der Betrachter kann sich  ungehindert dem Erkunden der malerischen Gestaltung zweier Alltagsprodukte widmen, die jedem von uns zum Transport beliebiger Konsumartikel hinlänglich vertraut, in dieser exklusiven Alleinstellung eine außergewöhnliche Aufwertung erfahren. Präzise und differenziert sind die materialeigenen Faltungen des Werkstoffes Papier erfasst, angefangen bei den prägnanten horizontalen Kniffen im vormals zusammengelegten Status über die diversen Knicke des formbaren Materials bis hin zu den mannigfaltigen Gebrauchsspuren der jetzt – irgendwie – gefüllten, aufrecht stehenden Tüten. Virtuos überantwortet Gisbert Danberg banale Gegenstände visuellen Erkundungszügen in der Wechselwirkung der Farbwerte, der Textur der Flächen, der Eleganz der Konturen, letztlich der Ambivalenz von Motiv und Stil. Angesichts ihrer vermeintlichen Nähe und offenkundigen eigenen Besonderheit könnten die beiden Papiergebilde zu anthropomorphen Figuren mutieren, es wäre unter dieser Prämisse durchaus denkbar, die größere der beiden als männlichen, die kleine, gleichwohl mit feineren, grazileren Griffen ausgestattet, als weiblichen Part dieses Paares anzusehen. Trotz exakter Abbildgenauigkeit eröffnet sich der Imagination dennoch Raum zur Vorstellung hintersinniger Projektionen und Reflexionen.

 

 

Malerei Kunst Danberg Drei Faltige Oel auf Leinwand 100 x 80 cm 2007
Drei Faltige Oel auf Leinwand 100 x 80 cm 2007

Das vermeintliche „Paar-Modell“ der „Ungleichen Zwillinge“ ließe sich beim zweiten Gemälde, „Drei Faltige“, demnach zur Familie ausdeuten
(Dr. Elisabeth Kessler- Slotta)

 

 

Danberg Zweierlei, Oel auf Holz, 140 x 140 cm 2004/5 Stilleben Augentäuschung
Zweierlei, Oel auf Holz, 140 x 140 cm 2004/5

 

Snapshot

Danberg Snapshots 1 - 16 Oel auf Leinwand/Holz je 18 x 24 cm
Snapshots 1 – 16 Oel auf Leinwand/Holz je 18 x 24 cm

Das Werk mit dem Titel „Snapshoots“ (2007) setzt sich mit der medialen Verführungsquelle Fernsehen auseinander, seiner Flut von Bildern, ihrer omnipräsenten Verfügbarkeit und gnadenlosen inhaltlichen Gleichschaltung. Vermeintlich in Form einer Bildergalerie, jedoch in einem adäquaten Referenzsystem vermixt der Künstler auf sechzehn Einzeltafeln – jeweils zu vieren neben- und übereinander geordnet sowie kompositionell zu einem Gesamttableau vereint – das multimediale Angebot wechselnder Formen und Inhalte, das sich in Abenteuer-Expeditionen und Alltäglichem zeigt, in Waldeinsamkeit und Fiktionalem, Sex und Erotik, Verbrechen und Gewalt, Bodybuilding, kriminalistischer Spurensicherung, Verletzung und Vereinsamung und die Kitsch-Ikone, den „röhrenden Hirschen“, nicht auslässt, um so in der Kombination aus Vergangenem und Gegenwärtigem, Sehnsuchtsbildern und Fernweh, Schönem und Schrecklichem Spiegelbilder tagtäglicher Seheindrücke zu fixieren. Film-Stills gleich ist alles Transitorische festgehalten, die gemalten Bilder sind allerdings von dauerhafterer Präsenz. Dennoch wechselt das Auge von Einstellung zu Einstellung und kann sich obendrein der Option eines Mega-Eindrucks aller Bilder zugleich nicht erwehren. Mit der Strategie, die Dinge in den Vergleich zu zwingen, vermittelt sich eine irritierende Darstellung, da sie – der medialen Praxis nicht unähnlich – die ungleichen Bildmotive kreuz und quer in Beziehung setzt. Bunt und ironisch entwickelt der Künstler damit zugleich ein Bewertungsmodell zur persönlichen Erforschung komplexer Regeln und allgemeiner Geschmacksnormen, ein in der Kunst bekanntes Vorgehen, das auch die beiden Schweizer Fotografen Peter Fischli und David Weiss praktizieren. Für Danberg fungiert das Fernsehen als Motivlieferant, der zudem in seinem Werk das Problem von Realität und Illusion thematisiert, darüber hinaus aber auch die Realität der Abbildung exemplarisch vorstellt. Denn er manipuliert bewusst, schafft Unschärfen dort, wo sie ihm relevant erscheinen, um letztlich die Autonomie einer Kunst vorzuführen, die über das Transi

Danberg Malerei Gemälde Kunst Selbstbildnis in Schwarz Oel auf Leinwand 80 x 100 cm 2006/7
Selbstbildnis in Schwarz Oel auf Leinwand 80 x 100 cm 2006/7

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Person stellt für Künstler seit jeher eine Herausforderung ganz eigener Art dar. Ihr stellt sich Danberg auf eine spezifische Weise, wenngleich sie innerhalb seines Schaffens quasi einem Paradigmenwechsel gleichkommt. Der Betrachter wird konfrontiert mit der abbreviaturhaften „Rumpfpartie eines Mannes im Anzug“, einer Darstellung, die irritierend nah und direkt, aber kopflos und damit nicht sogleich identifizierbar uns gegenübertritt. Dem traditionellen Porträt verweigert sich Danberg in „seiner Selbstdarstellung“, die Hände in den Hosentaschen vermittelt das Fragment eher den Eindruck von Rückzug und Verschlossenheit. Scheinbar einzig der Oberfläche, dem stofflichen Erscheinungsbild, gebührt eine gesteigerte Aufmerksamkeit; der Betrachter registriert einen korrekt in Anzug mit Hemd und Krawatte gekleideten Mann. Vom Schein einer Lampe ein wenig erhellt differenzieren sich beim genaueren Hinsehen die einzelnen Kleidungsstücke in Nuancierungen, tiefes Schwarz dominiert die Darstellung, wenngleich sich nach und nach Farbtonveränderungen hin zum Graubereich einstellen. Zentrales Bildelement ist die metallene Gürtelschnalle, die das auf sie geworfene Licht reflektiert. Ferner nimmt das Auge Wölbungen und Flächen, reichhaltige Fältelungen wahr, denen neben der Abbildtreue auch kompositorische Bezüge entsprechen. Erneut brilliert der Maler mit seinem ambivalenten Spannungsvermögen ein scheinbar uniformes Motiv suggestiv in Szene zu setzen. Virtuos stellt er die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Schau, die zum Kanon malerischer Ausdrucksmittel traditioneller Kunst gehören wie Originalität und handwerkliche Beherrschung des Mediums, dennoch im Kontrast mit ausschnitthafter Bildregie Gegenwartsbezüge schafft, die das übersättigte Auge zu fesseln vermögen.

 

 

 

 

 

Danberg Argument Oel auf Holz Malerei Gemälde
Das Argument Oel auf Holz
Danberg Malerei Oel auf Holz 100 mm
100 mm, Oel/Holz, 36 x 46 cm
Danberg Geburtshelfer Oel auf Holz 36 x 46 cm Stilleben
Der Geburtshelfer 36 x 46 cm
Gisbert Danberg M´s Triumph, Oel auf Holz 83 x 97 cm Malerei Stillleben 1986
M´s Triumph, Oel auf Holz 83 x 97 cm 1986

 

Danberg, Gisbert Stillleben mit Ahornblatt  2007
Stillleben mit Ahornblatt 2007
Danberg Malerei Stillleben Mörser Oel auf Holz 30 x 30cm
Mörser Oel auf Holz 30 x 30cm
Danberg Stillleben mit Ahornblatt II  Oel/Holz 30 x 30 cm 2007
Stillleben mit Ahornblatt II 2007
Gisbert Danberg Schlafende Muse I Malerei Stillleben bkb
Schlafende Muse I
Danberg Schlafende Muse II 2006 Oel auf Holz
Schlafende Muse II
Oel /Holz 2007 30 x 30 cm
Danberg Schlafende Muse III 2006 Oel auf Holz
Schlafende Muse III
Danberg Stillleben Malerei 25 Kiesel Oel auf Holz
25 Kiesel Oel auf Holz, 2000 80 x 80 cm
painting, Öl/Holz
painting, Oel auf Holz,, 40 x 50 cm
Danberg Object invisible Oel auf Holz
Object invisible 2001 40 x 50 cm
G.Danberg Peinture, Oel auf Holz,, 40 x 50 cm
Peinture, Oel auf Holz,, 40 x 50 cm

11 Gläser

Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg 12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
12 Gläser, Oel/Holz 2003/04
Danberg Malerei Stillleben Weisses Stillleben mit Schale, Gläsern und Brot Oel auf Leinwand
Weisses Stillleben mit Schale, Gläsern und Brot Oel auf Leinwand
Gisbert Danberg Malerei, Gemälde,  Wein und Brot, Oel auf Holz, 140 x 140 cm Stilleben
Wein und Brot, Oel auf Holz, 140 x 140 cm

Auf Alltägliches scheint sich auch die Motivik eines weiteren Stilllebens zu konzentrieren: das aufgebrochenes Brot, eine Glaskaraffe – wohl mit Rotwein – und einen gläsernen Messbecher , offensichtlich mit Wasser gefüllt, als zentrale Bildelemente. Angeordnet auf einer gläsernen Fläche spiegeln sich so die Gegenstände und affirmieren effektvoll ihre Präsenz vor nachtschwarzem Hintergrund, aus dem sie wie eine Vision aufzutauchen scheinen. Einzig die im Raum vorhandenen Fenster reflektieren das Naturlicht in vertikalen Doppelspuren sowohl auf dem zylindrischen Messbecher als auch auf dem Hals der Karaffe, deren kugeliger Bauch als weitere Lichtquelle eine doppelflügelige Tür zurückwirft. Kunstvoll verschränkt der Maler Nahes und Fernes, Reales und nicht unmittelbar Sichtbares im Rückgriff auf Rezeptionsformen der Kunstgeschichte, wie sie für Interieur- und Stilllebendarstellungen seit dem 16. Jahrhundert charakteristisch sind.

Die drei Elemente – Brot, Wasser, Wein – fungieren darüber hinaus als zentrale Symbole einer christlichen Ikonografie, die so berühmte Namen wie den Spanier Diego Velasquez und den Deutschen Georg Flegel memorieren, deren puristische Stillleben sowohl den Mahl-Gedanken als auch Vanitas -Vorstellungen integrieren. Einzig die Formen sind neuzeitlichen Zuschnitts, wenngleich sich auch in dieser Darstellung erneut eine kalkuliert auf Wechselwirkungen bedachte Komposition enthüllt, die sich aus einer stupenden Präzision in der Wiedergabe optischer Phänomene, aus spannungsgeladener Lichtführung, betont zurückhaltender Farbgebung und einer komplexen interpretatorischen Ebene rekrutiert. Pretiosenhaft präsentiert vollzieht sich dennoch in den fundamental einfachen Bestandteilen eines liturgischen Rituals der Wandel vom Profanen zum Spirituellen und ermöglicht dadurch das Offenbarwerden einer anderen Dimension.
(Dr. Elisabeth Kessler- Slotta)

Danberg Schalen Öl auf Leinwand
Schalen, Oel auf Leinwand
Danberg
Danberg Glas mit Schalen Oel auf Leinwand 2005 50 x 60 cm Stilleben
Glas mit Schalen Oel auf Leinwand 2005 50 x 60 cm
Danberg Eindrücke Oel auf Holz 2004 40 x 40 cm
Eindrücke Oel auf Holz 2004
Danberg Stilleben
Stilleben mit Glas, Schale und Ei
Danberg (-) Oel auf Holz 2004 40x40cm
(-) Oel auf Holz 2004 40x40cm
Danberg, Malerei, Gemälde, Weißes Quadrat auf schwarzem Grund  Oel auf Spanplatte 80 x 80 cm  1990
Weißes Quadrat auf schwarzem Grund, Oel auf Spanplatte, 80 x 80 cm, 1990
Danberg, Malerei, Gemälde, Schwarze Schale, Oel auf Holz
Schwarze Schale Oel auf Holz
Danberg, Malerei, Gemälde, Oel auf Holz
3 Äpfel
Danberg, Malerei, Gemälde L`s Apfel, Oel auf Leinwand
L´s Apfel
Danberg, Malerei, Gemälde, Kunst, Kleine Schale und Kiesel, Oel aufLeinwand
Danberg
Danberg, Malerei, Gemälde, Kunst, Kleine Schale, Oel auf Leinwand
Kleine Schale auf Würfel
Danberg Malerei, Große Schale mit Kiesel, Oel auf Holz, 60 x 80 cm
Große Schale mit Kiesel, Oel auf Holz, 60 x 80 cm