Projekte

Expedition zum

Noise Peak

Noise Peak virtuelle Fotografie
„Noise Peak“ virtuelle Fotografie
Noise Peak die ersten 2 Wochen virtuelle Fotografien
Die ersten 2 Wochen (Sonntag ist Ruhetag)

2011 – 2017 Kunstraum-unten

U-Bahnhaltestelle Schauspielhaus
U-Bahnhaltestelle Schauspielhaus
Galerieeröffnung Kunstraum-unten Bochum U-Bahnhaltestelle Schauspielhaus
Eröffnung des Ausstellungsraums „Kunstraum-unten“

Die Lage im U-Bahnhof „Schauspielhaus“ mitten in Bochum unweit des überregional bekannten Schauspielhauses Bochum gelegen, eine breite Fensterfront und dazu eine große Vitrine, legten schnell nahe nicht nur ein Atelier sondern gleichzeitig einen Ausstellungsraum, einem „Off-Space“ bzw. einem „Artist-Run Space“zu betreiben. Unetablierte zeitgenössische Kunst wurde hier über ein Schaufenster einem
Publikum näher gebracht werden, das ansonsten weniger mit Kunst zu tun hat.

Jungen Künstlern, Meisterschülern oder Kunstakademieabsolventen sollte geholfen werden, sich in Eigeninitiative und als Produzenten auf den Kunstmarkt zu behaupten, während sich gleichzeitig die eigene künstlerische Arbeit noch entwickeln konnte. Die jungen Künstler sollten bereit sein, Ausstellungen zu präsentieren, die auch die Entwicklung der eigenen Arbeit nachvollziehbar machen und nicht nur deren Highlights zeigen. Dabei gestalteten sie alle Abläufe der Ausstellungen wesentlich selbst, manche konnten auch dem Ateliercharakter des „kunstraum unten“ folgend dort arbeiten.